HP-Intentionen

Zugegeben: Die Ziele dieser Homepage unterscheiden sich nuanciell von den offiziellen Vorgaben indem sie eine Plattform bietet, die

  1. b) Arbeitsersparnis bei der Implementierung durch Austausch von SchiC-Entwürfen und sonstigem hilfreichen Material und
    a) Inspiration bei der Implementierung, die auf diesem digitalen Wege schulübergreifend stattfinden könnte, bietet.

Begründung:

Die Aufgabe, schulinterne Curricula verschriftlichen zu müssen, ohne auf konstruktive Vorgaben und Vorlagen seitens der Initiatoren zurückgreifen zu können, nervt! Auch der Ansatz, derzeit 1000de von Fachkonferenzen in B/BB, parallel arbeiten zu lassen, die (zumindest in Teilen) gleiche Ergebnisse erstellen, das Rad also neu erfinden müssen, würde jeden Wirtschaftswissenschaftler in den Wahnsinn treiben! Zumal die Erfindung des Rades definitiv weniger aufwändig gewesen seien muss, als die Erstellung eines SchiC! 🙂
Auch entspricht die Form der Präsentation der spärlich auf dem Bildungsserver angebotenen Vorlagen und Raster eher nicht wirklich dem aktuellen Standard neuer Medien, obwohl man sich als Vorreiter in Sachen Medienkompetenz sieht. So wurden z.B. Farbposter mit Vorlagen in 6er-Schrift (= komplett unlesbar!) vom Lisum gedruckt und an Schulen versendet!!! Oder es wird eine eigentlich gute SchiC-Vorlage in (nicht zu bearbeitendem) PDF angeboten. Wieso sollen jetzt 1000de von Lehrern damit bestraft werden, zigtausende Stunden damit verbringen zu müssen, erst einmal eine Datei zu entwerfen, die der Vorlage entspricht und in die man die Ergebnisse eintragen kann?
Auf der Seite mieriesuperklasse.de/rahmenlehrplan abe ich schon verschiedene Tipps und Infos angeboten, um die Arbeit am SchiC einzuleiten und richtete sich an passive Leser.
Diese Homepage soll nun in aktuellem Design und verstärkt interaktiv dazu animieren, aktiv mitzuarbeiten und die Ergebnisse der Arbeit zu veröffentlichen und auszutauschen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

[+] kaskus emoticons nartzco