Leserbriefe

Hier dürfen diskussionsanregende Meinungen zum neuen RLP und zum Prozess der Erarbeitung des schulinternen Curriculums abgegeben werden. Auch Frust darf abgeladen werden!
Im Gegensatz zu einem normalen Forum behält sich der Webmaster allerdings vor, über die Einstellung der Beiträge, evt. Kürzungen und die Dauer ihrer Veröffentlichung selbst zu entscheiden!
Kriterien: Vermutetes Leserinteresse, respektvolle Formulierungen, Übersichtlichkeit des Beitrags
Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht und einen Nickname kannst du selbst wählen.

 

7 Gedanken zu „Leserbriefe

  1. Eine prima Seite Herr Lenz! Danke für Ihre Mühe und die Schics.
    Meine Meinung zum RLP: Unnötig viel Aufwand! Es wird weiterhin so bleiben, dass engagierte Lehrer guten Unterricht machen und der Rest schlechten!

  2. Danke für diese Webseite! Sie hilft einem ein bisschen über den Frust hinweg, Stunden um Stunden Schics schreiben zu müssen. Und nicht nur das: Alles muss man noch den weniger informierten Kollegen erklären und ewig rumdiskutieren. Und wenn man die mühsam erarbeitete Planung umsetzen will, fehlen die oder haben es sich anders überlegt. Kinder ne, was für eine verschwendete Lebenszeit, wenn es im Endeffekt doch auf das hinausläuft, was mein Vorredner bereits auf den Punkt gebracht hat!" rel="nofollow">

  3. Ich bin gerade auf 180! Es gibt neue Zeugnisformulare für die 6. Klasse. Die heißen „Übergangsformulare“ und die einzige Neuigkeit ist, dass Gesellschaftswissenschaften eingetragen wurde. Hallo? Jetzt soll ich also alle Formulare für meine Klasse neu ausfüllen und das neu eingeführte „Kindergarten-Fach“ Gesellschaftswissenschaften durchstreichen??? Habt ihr da oben sie noch alle???
    Es gab doch in diesem Jahr für die Sechsten noch kein Gewi lt. Grundschulordnung und Folge einfachster Logik!

     

    1. Dabei hast du aber das Schlimmste noch gar nicht erwähnt: die dilettantische Formatierung der Zeugnisvorlagen! Ich habe von Kollegen/-innen gehört, die reihenweise Nervenzusammenbrüche erlitten haben und bis zu 2 Stunden saßen, um die sinnlosen Formulare überhaupt ausfüllen zu können. Dieser Fauxpas seitens unserer so überaus Verwaltung, dürfte Tausende Unschuldiger getroffen haben.
      Beurteilung: Die selbst großspurig aufgestellte Kompetenz „mit Medien gestalten…“ ist nicht erreicht worden! Nachsitzen!

      Vorschlag an die Frau Schulsenatorin: Eine Sondergratifikation in Höhe von 200€ für die geleistete Mehrarbeit und wir vergessen diese äußert peinliche Angelegenheit!

  4. Sehr geehrter Herr Lenz, liebe KollegInnen,

    ich unterrichte fachfremd WAT an einer Grundschule im Land Brandenburg in der Jahrgangsstufe 5.

    Da ich die einzige Kollegin bin, die an unserer Schule dieses Fach unterrichtet, wurde ich mit der Erstellung des neuen RLP für WAT beauftragt.

    Ich komme damit aber nicht zurecht, weiß nicht, wen ich um Mithilfe bitten kann.

    Ihre Webseite habe ich zufällig entdeckt und erhoffe mir, hier Hilfe zu bekommen.

    Gibt es hier KollegInnen, die mir beim Erstellen des neuen RLP Tipps geben und helfen könnten?

    Ich bedanke mich im Voraus!

    MfG Jorena P.

  5. Liebe Kollegen, ein Hilferuf! Niemand, auch keine Schulleitung (!!!)kann klare Ansagen machen. Bewerte ich zum Ende getrennt Geschicht/ PB und Geografie? Oder: Beides und Gewi als Gesamtnote? Oder: …

    Ich bin ratlos und tendiere zu  Variante 2, wozu sonst sind drei Disziplinen aufgeführt?… . Danke!

  6. Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe mangels Hintergrundinfos. Vermutlich sitzt du aber an den Zeugnissen und wunderst dich, weil Geschichte, Erdkunde und Gewi im Zeugnisformular aufgeführt sind. Das kommt daher, dass in diesem Schuljahr die 6. Klassen noch nach alter Regelung G und EK hatten, die 5. aber bereits Gewi.
    Jetzt trägst du einfach nur die Noten für das ein, was du unterrichtet hast und an den anderen Stellen setzt du statt der Note einen Strich. Bsp.: Ek — G — Gewi 1

    Hoffe, ich konnte helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

[+] kaskus emoticons nartzco